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Spielregeln
Schnapsen ist ein Kartenspiel, das zu zweit mit insgesamt 20 Karten gespielt wird. Das Spielziel ist, 66 Augen zu erreichen bzw. den letzten Stich zu machen. Ausgeteilt werden nicht alle 20 Karten, sondern 5 Karten pro Spieler. Der Rest bildet den Talon. Die unterste Karte wird quer zum Talon aufgedeckt und kennzeichnet die Trumpffarbe.

Derjenige, der die Karten austeilt, lässt seinen Gegner abheben und beginnt mit dem Austeilen. Danach fängt der Spieler, der nicht ausgeteilt hat, mit dem Ausspielen an. Der Austeiler kann nun seinerseits auf die ausgespielte Karte eine seiner Karten ausspielen. Nachdem der Spieler, der den Stich gemacht hat, die ausgespielten Karten aufgenommen hat, hebt dieser die oberste Karte vom Talon ab. Jetzt wartet er ab, bis der andere Spieler seinerseits eine Karte abgehoben hat und spielt wieder eine Karte aus. Es können beliebige Karten zugegeben werden, Stichzwang und Trumpfzwang herrschen erst, wenn der Talon aufgebraucht ist.

Die Karte mit der höheren Augenanzahl sticht jeweils die darunter liegenden Karten. Bei gleicher Augenzahl sticht die Karte, die zuerst ausgespielt wurde, es sei denn die zuletzt ausgespielte Karte ist Trumpf. Ein Trumpf sticht weiters alle Karten, die nicht Trumpf sind, sowie die Trumpfkarten, die eine geringere Augenanzahl besitzen.

Der Spieler, der zuerst eine Augensumme von 66 erreicht oder den letzten Stich macht, gewinnt das Spiel. Dabei werden die gewonnenen Stiche zusammengezählt. Zusätzlich zu den Augen der Karten können noch Kartenkombinationen angesagt werden. Diese werden als Paare bezeichnet und bestehen aus Dame und König der gleichen Farbe. Ein Paar zählt 20 bzw. 40, wenn die Farbe Trumpf ist.

Zum besseren Verständnis des Spiels, werden im folgenden grundlegende Begriffe geklärt:
  • Trumpf: Sticht jede andere Farbe, muss aber vor dem Spielbeginn deklariert werden. Untereinander gilt die normale Wertehierarchie.
  • Augen: Bezeichnet den Wert der einzelnen Karten.
  • Blatt: Anzahl der Karten, die ein Spieler in der Hand hält.
  • Bummerl: Eine Partie wird auf 7 Zähler gespielt. Jener Spieler, der als erster bei null Zählern angelangt ist, hat gewonnen und der geschlagene Mitspieler bekommt ein Bummerl.
  • Farbe: Der überbegriff für Herz, Karo, Pik und Kreuz.
  • Farbzwang: Besagt, dass auf eine ausgespielte Karte nur eine Karte mit gleicher Farbe, d.h. Herz auf Herz, Karo auf Karo, usw., ausgespielt werden kann, sofern noch vorhanden.
  • Partie: Eine Abfolge mehrerer Spiele. Diese endet, sobald die vereinbarte Anzahl der Zähler bzw. Augen erreicht ist.
  • Rauben: Der unter dem Stapel liegende Trumpf kann, wenn man am Ausspielen ist, mit dem Buben derselben Farbe ausgetauscht werden.
  • Rückschneider: Wenn ein Spieler in einer Partie bereits auf einen Zähler heruntergezählt hat, und der Gegner dann trotzdem noch gewinnt (indem er alle folgenden Partien für sich entscheidet), dann hat dieser einen Rückschneider geschafft.
  • Schneider: Hat ein Spieler in einer Partie keinen einzigen Zähler gemacht, dann wird derVerliererals Schneider bezeichnet.
  • Stich: Die Inbesitznahme der ausgespielten Karten durch den Spieler, der die Karte mit dem höheren Wert ausgespielt hat.
  • Stichzwang: Der Spieler muss eine höhere Karte derselben Farbe zugeben bzw. mit Trumpf stechen. Dies gilt erst dann, wenn keine Karte imTalon mehr übrig ist.
  • Teiler: Spieler, der die Karten mischt und im Uhrzeigersinn an die Mitspieler austeilt.
  • Talon: Kartenstapel, von dem nach jedem Ausspielen Karten aufgenommen werden. Dabei zieht der Spieler zuerst, der den Stich gemacht hat.
  • Trumpf: Sticht jede andere Farbe, muss aber vor dem Spielbeginn deklariert werden. Untereinander gilt die normale Wertehierarchie.
  • Trumpfzwang: Ein Spieler muss immer Trumpf zugeben, wenn er die ausgespielte Farbe nicht besitzt. Dies gilt erst dann, wenn keine Karte mehr imTalon liegt.
  • Zähler: Nicht zu verwechseln mit Augen, da dieser den Wert eines einzelnen Spiels angibt. Der Wert eines Spiels ergibt sich aus der Anzahl der Augen, die die Stiche des unterlegenen Spielers wert sind.
  • Zudrehen: Dies kann nur der ausspielende Spieler machen, der dabei die unterste Karte des Talons (die das Trumpf definiert und offen unter dem Kartenstapel liegt) auf den Kartenstapel legt. Von nun an können keine Karten abgehoben werden und es gilt Trumpf- und Stichzwang. Der zudrehende Spieler muss nun 66 Augen erreichen, um das Spiel für sich zu entscheiden. Für die Punkteberechnung werden die Augen des Gegners gezählt, die dieser vor dem Zudrehen hatte. Erreicht er nicht 66 Augen, so gewinnt der andere Spieler das Spiel und erhält die Zähler, die dem zudrehenden Spieler zugestanden wären, mindestens jedoch 2.


  • Für die Punktewertung sind Augen und Zähler von Bedeutung. Zähler geben den Wert eines einzelnen Spiels an. Der Wert eines Spiels ergibt sich aus der Anzahl der Augen, die die Stiche des unterlegenen Spielers wert sind.
    Augen:
  • Ass - 11 Augen
  • Zehner - 10 Augen
  • König - 4 Augen
  • Dame - 3 Augen
  • Bube - 2 Augen

  • Zähler:
  • 0 Augen - 3 Zähler
  • 32 Augen oder weniger - 2 Zähler
  • 65 bis 33 Augen - 1 Zähler